Business-Autos
Das Ende der Schubladen
Audi Q4 e-tron Sportback – Der Markante
Die „e-tron“-Familie aus dem Hause Audi ist eifrig am Wachsen, und ein jedes Modell hätte ein Anrecht auf Erwähnung. Den Q4 Sportback haben wir gewählt, weil er als SUV-Coupé heiß begehrt ist. Sein markantes Design lässt kaum jemanden kalt, im Interieur ist der Q4 ganz typisch Audi: kühl, technoid, perfekt verarbeitet. Beim Antrieb wäre das Top-Modell zu empfehlen, schon alleine wegen des „Quattro“-Zusatzes. 299 PS und 460 Newtonmeter lassen keine Zweifel an der Performance, Laden ist bis zu 125 kW möglich. Preis ab 57.920 Euro.
Mercedes EQS – Der Einzigartige
Image und technisches Leadership einer S-Klasse gepaart mit einem E-Antrieb suchen ihresgleichen am Markt. Beim Design geht der EQS einen eigenen Weg, mehr Richtung Eleganz als Pomp. Der Akku ist mit 108 kWh riesig, detto die 743 Kilometer Reichweite. 333 PS und 568 Newtonmeter sorgen für beeindruckende Fahrleistungen, die maximale Ladeleistung von 200 kWh steht dem in nichts nach. Ähnlich gigantisch: das High-End-Interieur mit präziser Verarbeitung und großen Touchscreens. Preis ab 115.880 Euro.
BMW i4 M50 – Der Revolutionäre
BMW ist sehr aktiv in Sachen E-Mobilität. Neben den iX-SUVs ragt dabei der i4 50M heraus. Eine Sportlimousine vom Feinsten mit allen Assets, die einen BMW auszeichnen. Lässiges Design, perfekte Verarbeitung und als M-Modell mit einem omnipotenten Antrieb gesegnet. Sage und schreibe 544 PS und 795 Newtonmeter sorgen für Schnappatmung, trotz eines Leergewichtes von 2,3 Tonnen. Dank 521 Kilometern Reichweite und einer Ladeleistung von bis zu 205 kW, darf das Potenzial ohne Reue genossen werden. Preis ab 71.720 Euro.
Cupra Formentor VZ5 – Der Wilde
Cupra reitet auf einer Erfolgswelle, wesentlichen Anteil trägt dabei der Formentor. Er ist vielleicht kein typisches Businessmodell, aber gerade als VZ5 eignet er sich hervorragend für dringende Termine. 390 PS aus einem Fünf-Zylinder-Turbo sorgen für Atemberaubendes in allem, was Dynamik und Akustik betrifft. Das Design ist gewohnt extrovertiert, aber in einer feschen Art und Weise. Rasches Zugreifen ist empfehlenswert, der VZ5 ist auf 300 Stück limitiert. Preis ab 74.990 Euro.
Ford Explorer – Der Alleskönner
Ein Auto wie ein Schrank mit dem Antrieb eines Bullen und der Variabilität eines Vans. Klingt nach der Quadratur des Kreises, was der Explorer letztlich auch ist. Das riesige SUV glänzt mit überkompletter Vollausstattung, feinen Materialien und sehr gut durchdachter Bedienung. Und keine Sorge wegen der Umwelt, den Explorer gibt es nur als Plug-in-Hybrid, mit einer Systemleistung von 457 PS von der ganz starken Sorte. Preis ab 80.400 Euro.
DS9 – Der Elegante
Mit dem DS9 feiert die französische Edelschmiede das Comeback der klassischen Limousine. Das Auto an sich ist eine Wucht an Design und Extravaganz. Der Premiumanspruch wird nicht nur gestellt, sondern auch locker erfüllt. Bei den Motoren sind Plug-in-Hybride das Gebot der Stunde, los geht es bei 225 PS, angesichts des beeindruckenden Auftritts drängt sich die Top-Version mit 360 PS auf. Preis ab 54.650 Euro.
Hyundai Ioniq5
Der Neue Hyundai feiert sein 30-jähriges Bestehen in Österreich. Der Erfolg war dabei ein steter Begleiter, aktuell am eindrucksvollsten visualisiert mit dem Ioniq5. Sein Design ist quasi ein Gruß aus der Zukunft. Das Interieur hält da locker mit, lässig auch die generösen Platzverhältnisse. Als AWD leistet der Ioniq5 305 PS, eh klar sind die Fahrleistungen top. Darüber thront nur noch die Ladeleistung, dank 800-Volt-Technik verträgt der Ioniq5 bis zu 350 kW. Preis ab 60.990 Euro.