Fuhrparkverwaltung nach Corona

Fuhrparkmanagement
16.06.2020

 
Dass die Coronakrise keinen Halt vor Autoflotten macht, war klar. Aber was sind die tatsächlichen Auswirkungen auf Fuhrparks? Müssen Hygienevorschriften erfasst werden und werden als Resultat Fahrzeuge eher an- oder abgeschafft? Vimcar, Anbieter von Fuhrparksoftware für den Mittelstand, hat seine Nutzer befragt. Die Ergebnisse im Überblick.

Während 82% aller Maßnahmen zur Desinfektion der Fahrzeuge veranlasst haben, wird die Durchführung dieser Maßnahmen nur von 18% dokumentiert: von 13% handschriftlich und
nur von 5% in digitaler Form.
Corona hat relativ wenig Einfluss auf die Anzahl von Flottenfahrzeugen: Die große Mehrheit von 59% möchte weder Fahrzeuge an- noch abschaffen.
Die deutlichste Auswirkung ist die Reduktion von Dienstreisen, welche von 59% der Befragten angegeben wurde. Ebenfalls mehr als die Hälfte der Befragten (55%) hat neue
Hygienevorschriften eingeführt.

Vimcar Geschäftsführer Andreas Schneider sagt: „Auch wenn Dienstreisen zukünftig vereinzelt weiterhin mit digitalen Hilfsmitteln durchgeführt werden dürften, gehen wir doch schrittweise von einem Wiederanstieg der Dienstreisen aus. Ein direkter persönlicher Kontakt ist nicht so leicht durch einen Bildschirm zu ersetzen.”