Nachhaltigkeitsmesse

Gemeinsam fürs Klima: WeFair 2024

Klimaschutz
12.04.2024

Extreme Wetterereignisse und Temperaturen von 30 Grad im April verdeutlichen: Klimaschutz wird immer dringender. Botschafter*innen des Europäischen Klimapakts zeigen auf Österreichs größter Nachhaltigkeitsmesse wie´s geht - WeFair Wien 2024 von 12. bis 14. April 2024 in der Marx Halle Wien.
Tafel mit Aufschrift „Climate Change Solutions?"

Der Frühling bricht gerade alle Temperaturrekorde – erneut ein dringender Weckruf zum Handeln. Oft fehlt es an einem klaren Anfang und Impuls. Hier setzt der Europäische Klimapakt der Europäischen Kommission (EU Climate Pact) an. Der Europäische Klimapakt basiert auf dem Green Deal der EU: Möglichst viele Menschen in Europa sollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, und die bisher weniger Engagierten sollen zum Mitmachen motiviert werden.

„Der Klimapakt bietet ein Netzwerk für Einzelne, Gemeinschaften und Unternehmen, um sich auszutauschen, Wissen zu erlangen und Ideen und Lösungsansätze zu teilen. Er ist eine Plattform für Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen“, sagt Elke Kastner, Geschäftsführerin Klimabündnis Österreich, Sprecherin und Koordinatorin des Europäischen Klimapakts in Österreich. „Wir fangen nicht bei Null an. Der Klimapakt ist ein Nährboden für Initiativen, die bereits begonnen haben, den Klimaschutz auch abseits der Institutionen voranzutreiben.“

Meet the EU Climate Pact Ambassadors

Im Rahmen der WeFair, Österreichs größter Nachhaltigkeitsmesse, stellt der Europäische Klimapakt einige seiner österreichischen Botschafter*innen vor. Messebesucher*innen können sich von ihnen Ideen holen, Fragen stellen oder einfach nur vorbeischauen und zuhören.

Am Samstag, dem 13. April 2024, um 15:30 Uhr, berichten die EU Climate Pact Ambassadors

  • Alica Schönland (Mobilität),
  • Miroslav Polzer (Bewusstseinsbildung, Jugendarbeit – GloCha),
  • Gregor Wimmer (Bildung – Herzbluat/Initiative „Nachhaltige Lehre“) und
  • Christina Huber (Energie)
  • Christina Eireiner (Second Hand Kleidung, Gemeinderätin)

wie sie sich für ein nachhaltiges Europa einsetzen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit anschließendem Spieleerlebnis wird gezeigt, wie jede*r Einzelne einen Unterschied machen kann.

Top-Down-Shoot-'Em-Up für den Klimaschutz

Das Spielerlebnis kommt von Klimapaktbotschafter und Wissenschafter Jan Steinhauser, der bei der IIASA (International Institute for Applied Systems Analysis) im Bereich Energie, Klima und Umweltprogramme forscht.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion stellt er ein spannendes Beispiel für Wissenschaftskommunikation vor: "Climate Survivors", ein Action-Spiel durchzogen von Klimawissenschaft, bei dem Spielende drohenden Klimagefahren ausweichen und sie bekämpfen. Besucher*innen der WeFair können den aktuellen Prototypen des Spiels selbst testen und die weitere Arbeit daran durch ihr Feedback mitgestalten.

Klimapakt: Dringlichkeit der Klimakrise erfordert rasches Handeln aller

Der Europäische Klimapakt ist eine EU-weite Initiative der Europäischen Kommission, in der sich Menschen, Gemeinschaften und Organisationen am Klimaschutz und am Aufbau eines grüneren Europas beteiligen können. Als Teil des Green Deals lädt der Europäische Klimapakt auch 2024 alle dazu ein, sich am Klimaschutz aktiv zu beteiligen und Europa grüner zu machen. „Ob kleine Schritte oder große Visionen – wir alle haben ein gemeinsames Ziel: einen echten Kurswechsel erzielen, damit Europa die Klimaneutralität erreicht und so heute junge Menschen auch noch im Alter ein gutes Leben haben. Die Wetterextreme der letzten Monate und ungewöhnlich hohen Temperaturen im Jahr 2024 sind ein alarmierendes Zeichen, dass wir noch entschlossener handeln müssen“, so Kastner. „Und seit gestern ist durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte EGMR klar: Klimaschutz gilt als Menschenrecht.“

Die Klimakrise ist Realität, und die EU ist fest entschlossen, etwas dagegen zu tun. Aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Beispielen geht hervor, dass die Welt dringender denn je handeln muss, um die Ziele des Übereinkommens von Paris zu erreichen. Die Europäische Union ist weltweit führend beim Klimaschutz und hat sich in dieser Rolle verpflichtet, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Kastner: „Wir reagieren nicht nur auf Erkenntnisse der Wissenschaft, sondern auch auf Forderungen der Bürger*innen nach verstärkten Maßnahmen. EU-weite Meinungsumfragen zeigen, dass neun von zehn Europäer*innen den Klimawandel als ernstes Problem sehen und dem Schutz der Umwelt große Bedeutung beimessen.“

Über den Europäischen Klimapakt auf der WeFair 2024

Podiumsdiskussion „EU Climate Pact meets WeFair“

  • Datum: 13. April 2024, 15:30 - 16:45 Uhr
  • Ort: Marx Halle Wien, auf der Bühne der WeFair, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

Informationen zu den Botschafter*innen finden Sie unter: https://climate-pact.europa.eu/get-involved/meet-our-ambassadors_de

Alle weiteren Informationen zur WeFair unter: https://www.wefair.at