Österreichische Post und Handelsverband präsentieren neue E-Commerce-Studie
Die Studie
Im Rahmen eines Round Tables mit Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG, Rainer Will, Geschäftsführer, Handelsverband Österreich, Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer, Marketagent.com online reSEARCH GmbH und Nadja Essmeister, Geschäftsführerin, Bake Affair GmbH, wurden die Ergebnisse der Studie präsentiert. 60 Prozent der Unternehmen wollen für ihre Kund*innen sichtbar sein, 58 Prozent sehen im Online-Handel eine Hilfe zur Vergrößerung des Absatzgebietes und die Hälfte (50 Prozent) verspricht sich eine Steigerung von Umsatz und Gewinn. Mehr als jedes zweite befragte Unternehmen (51 Prozent) ist sich sicher: Die Zukunft ist online. Fast drei Viertel (73 Prozent) der Unternehmen beurteilen Nachhaltigkeit als „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“. Auch hier kann der E-Commerce mit dem konsolidierten Warentransport weitere Einsparpotenziale erschließen.
Attraktive Aktionen
Die Post bietet kleinen und mittleren Unternehmen bereits jetzt attraktive Angebote, um ihnen den Einstieg in den E-Commerce-Handel zu erleichtern. Persönliche Ansprechpartner*innen in allen Regionen stehen für die optimale Beratung bereit. Eine Aktion von shöpping.at unterstützt beim Markteintritt in Deutschland. Heimische Händler*innen, die im November und Dezember über shöpping.at nach Deutschland verkaufen, erhalten einen Rabatt auf jede Bestellung.
Ab 2025 bietet die Post kostenlose „E-Commerce Fitness-Checks“ an. Ein*e Expert*in analysiert im Erstgespräch den Stand des Unternehmens im Online-Handel und den Unterstützungsbedarf. Auf Wunsch erstellt die Post ein maßgeschneidertes Angebot.