Weltmarktführer
-
Ein digitales Ass im Armel
Warum das Glücksspiel immer digitaler wird und was Eva Glawischnig- Piesczek bei dem Gaming-Weltmarktführer aus Niederösterreich bisher erreicht hat, erklärt Harald Neumann, Vorstandsvorsitzender der Novomatic AG, im Interview.
-
Vom Ölfilter zur E-Mobilität
Vor 50 Jahren fand der Spatenstich für das Mahle-Werk in St. Michael ob Bleiburg statt. Heute sind 2.300 Mitarbeiter auf dem 220.000 Quadratmeter großen Firmengelände beschäftigt.
-
Schrauben aus Knochen
Eine mögliche Ersparnis von sechs Milliarden Euro pro Jahr bringt die Innovation des oberösterreichischen Unternehmens Surgebright. Wie ein Hidden Champion Metallschrauben in der Chirurgie ersetzt.
-
Auf der Welle reiten
Ein Grazer Unternehmen ersetzt Schlüssel durch Handys. Warum Airbnb auf die Erfindung des Europamarktführers Nuki setzt und wie der Smart-Home-Trend den Gründern in die Hände spielt.
-
Doktor Roboter
Das Grazer Unternehmen Tyromotion hat den Weg vom Uni-Projekt zum Weltmarktführer geschafft. Die Therapieroboter werden bereits in 45 Ländern eingesetzt. Warum der Bedarf sicher steigen wird und wie die Geräte zu ihren Namen kommen. Ein Porträt
-
Pionier des Autorecyclings
Noch bevor Umweltschutz im Trend lag, hat das Tiroler Unternehmen Seda auf die Wiederverwertung alter Autos gesetzt. Die Ausrichtung des Hidden Champion war vom Start weg international.
-
LIVESCHALTUNG
Landwirte können heute die Gesundheit ihrer Kühe ganz einfach per Handy überwachen – mit einem Sensor des Grazer Unternehmens Smaxtec, der Daten direkt aus dem Inneren der Tiere sendet.
-
Wenn weniger mehr ist
Manchmal ist weniger tatsächlich mehr. Zumindest wenn es um das Gewicht von Kinderrädern geht. Getreu diesem Motto haben zwei Enthusiasten in acht Jahren aus einer Garagenfirma einen Weltmarktführer gemacht.
-
Kleine Schritte, große Ziele
Eveline Pupeters Unternehmen Emporia ist mit Handys für Senioren in unzähligen Ländern Marktführer. Welche Rolle dabei ihre Strategie der großen Ziele spielt und wieso man lernen muss, geduldig zu sein, um ganz nach oben zu kommen.
-
Vom Rand ins Herz
Volatile Umfelder machen es für Unternehmer immer wichtiger, sich Inspiration aus verschiedenen Quellen zu holen, um nicht stehenzubleiben. Diese kann sich auch aus ungewöhnlichen Aktivitäten wie Trommeln oder Kalligrafie speisen, sollte aber nie zum Incentive verkommen.