Wasser als Teil der Personalarbeit

    Ob Büro, Baustelle oder Werkstatt: Die Bereitstellung von frischem Trinkwasser für Mitarbeitende hat erstaunlich positive Auswirkungen auf Unternehmen – und wird von diesen oft unterschätzt, wie Culligan Austria Geschäftsführer Robert Stolz im Interview erklärt.

    Lieferkettengesetz: Darauf müssen Unternehmen achten

    Kaum eine EU-Richtlinie hat so polarisiert und um kaum ein EU-Gesetz ist so gerungen worden wie um die Lieferkettenrichtlinie (Corporate Sustainability Due Diligence Directive bzw. „CSDDD“). Ende April, hat auch das Europäische Parlament zugestimmt und der bisherigen „Odyssee“ ein Ende bereitet.

    Patentrezepte für KMU

    Wie innovativ ist der Mittelstand? Ein Gespräch mit Ilja Rudyk, Senior Economist beim Europäischen Patentamt (EPA) über den Zugang zur rechtlichen Absicherung geistigen Eigentums als Basis für wirtschaftlichen Erfolg.

    Weltmarktführer

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      Mit Eigenkapital wachsen

      M-Tron ist einer von Oberösterreichs unternehmerischen Champions. Das 2005 von Bernhard Löffler und Andreas Keplinger gegründete Unternehmen ist nicht nur Weltmarktführer im Bereich Lifttechnik – also der Anbindung vom Aufzug zum Bauwerk und der Liftausstattung –, sondern gehört auch in den Geschäftsfeldern Stahlbau und Objektschutz zur Spitzen­liga. Bei Sonderkonstruktionen für Hochsicherheitsbereiche sind die Bad Leonfeldner eines von nur drei europaweit zertifizierten Unternehmen. Um den Erfolgskurs weiter voranzutreiben soll der Bau einer neuen Halle die Produktionskapazitäten verdreifachen. „Wir können hier abseits…

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      Radlnarrisch in die Zukunft

      Die Gründer von woom, beide Väter und nach eigener Beschreibung „radlnarrisch“, waren unzufrieden mit dem Angebot an Kinderfahrrädern und dachten, das könnten sie besser. Das war die Initialzündung für die Gründung von woom. Heute, neun Jahre später, zeigt sich auf vielen Spielplätzen, dass sie einen richtigen Riecher hatten. Woom bikes, die es für jedes Kindes- und Jugendalter gibt, sind im deutschsprachigen Raum bereits so beliebt, dass teilweise durch Pandemie-bedingte Lieferengpässe gebrauchte woom bikes teurer waren als neue. Der Industriedesigner Christian…

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      Man muss nach vorne denken

      FACC ist vor über 30 Jahren aus der Forschungsabteilung von Fischer Ski herausgegangen. Spiegelt sich diese Tatsache noch immer in der Struktur des Unternehmens? Das steckt tief in unserer DNA. Wir haben uns einen quirligen und disruptiven Charakter bewahrt. Mit dieser Art sind wir groß geworden. Dinge anders zu denken und zu tun, ist unser Markenzeichen geworden. Haben Sie dafür ein Beispiel? Vor fünf Jahren haben wir damit begonnen, uns darüber Gedanken zu machen, wie man petrochemische Produkte in der…

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      emporia entwickelt Tablet für die Generation 65+

      Nach dem weltweit ersten Seniorenhandy und nach dem mehrfach ausgezeichneten Smartphone emporiaSMART.5 bringt emporia ein Tablet auf den Markt, das speziell für Menschen im Alter 65+ entwickelt wurde. Es punktet mit klarer Menüstruktur, großen Bedienfeldern, übersichtlichem Display und attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein praktischer Standfuß soll vor allem beim Videotelefonieren wertvolle Dienste leisten und dient außerdem als Ladestation. Zudem im Lieferumfang ist der 100 Seiten starke Tablet-Ratgeber in Papierform enthalten. Hintergrund der Entwicklung: Viele Seniorinnen und Senioren entdecken gerade die neue, digitale…

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      MAM investiert 11 Millionen in Ort für neue Ideen

      Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Weltmarke MAM siedelt nun Schritt für Schritt von Siegendorf nach Großhöflein – ins neue burgenländische Zentrum, nahe Eisenstadt und Wien. Seit 2017 wurde gemeinsam mit der M.O.O.CON GmbH an Konzepten getüftelt, um einen neuen Standort zu erschaffen, der mehr Platz bietet, Teamarbeit fördert und an dem sich innovative Gedanken noch freier entfalten können. Nun ist es soweit: Das neue Health & Innovation Center von MAM ist bezugsfertig. Mit einem Investitionsvolumen von rund elf Millionen Euro…

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      Unternehmer mit Durchblick

      Genau das machen, wovon alle abraten. Und darauf setzen, was nicht im Trend liegt. Brillenhersteller Andy Wolf Eyewear ist mit dieser Strategie mehr als einmal erfolgreich gewesen. Auch international: Die Brillendesigns aus dem steirischen Hartberg findet man 15 Jahre nach Gründung des Unternehmens in fast 70 Ländern weltweit. Sogar Lady Gaga wurde in New York City mit einem Modell gesichtet. Angefangen hat der Erfolgslauf 2006 mit einer Idee unter Freunden. Andreas Pirkheim (Andy) und Wolfgang Scheucher (Wolf), Gründer und Namensgeber…

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      Wenn es wirklich kritisch wird

      So unterschiedlich auch ihre Betätigungsfelder sein mögen, Weltmarktführer haben meistens einige Gemeinsamkeiten: Sie investieren intensiv in Technologie und Innovation, setzen sich sehr ambitionierte Wachstumsziele, sie operieren häufig in Nischen und fast allen ist ein extremer Fokus gemeinsam. Ein Erfolgsrezept, das auch bei Frequentis seine Anwendung findet. Das Unternehmen aus Wien hat sich über die Jahrzehnte zum weltweit führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationslösungen für sicherheitskritische Anwendungsfelder entwickelt. Zum Einsatz kommen die Lösungen von der Flugsicherung und Industrieleitstellen, über den Verteidigungssektor,…

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      Tolle Firmen – starke Aktien?

      Harald Schnidar hatte den richtigen Riecher. Vor Jahren legte sich der Steirer nach einem Besuch in den USA Tesla-Aktien aufs Depot. Damals kannten das Unternehmen in Europa nur wenige Enthusiasten. Jahre später verkaufte Schnidar sein Aktienpaket und finanzierte mit dem Gewinn sein eigenes Unternehmen mit Namen Scarletred. Ein digitales Health Tech Unternehmen, dass mittlerweile schon mehrere internationale Preise eingeheimst hat und zu den innovativsten Life Science-Unternehmen in Österreich gehört. Man kann den Tesla-Boss Elon Musk mögen oder nicht, man kann…

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      Jetzt erst recht

      Auf dem Bildschirm ist die Palfinger-Eingangshalle des Firmensitzes im Salzburger Bergheim zu sehen. Vor dem Empfang sitzt der Motorrad-Fahrer Marco Mempör auf seiner Maschine und empfängt eine SMS: „Do the fastest Palfinger factory tour ever in under two minutes!“ Der Bike-Trial-Profi Tom Öhler kommt ihm auf seinem Fahrrad zur Hilfe und stellt klar: „Challenge accepted!“. Und los geht die rasante Tour durch Büros, Werkshallen und Außengelände der Palfinger-Standorte Bergheim, Salzburg, Elsbethen, Köstendorf und Lengau. Sie hüpfen über Stufen hinauf, über…

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      Im Spiegelbild der Krise

      Weltmarktführer verbindet, dass sie meist in einer Nische tätig sind. Dort sind sie so spezialisiert und können so hohe Qualität bieten, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen auf der ganzen Welt nachgefragt werden. Beim Tiroler Unternehmen Plansee, das im Juni 100 Jahre alt wurde, ist das nicht anders – im Gegenteil. Eine kleinere Nische ist kaum vorstellbar: Plansee hat sich auf Produkte aus nur zwei Materialien spezialisiert: Molybdän und Wolfram. Erstaunlicherweise lässt sich aus diesen aber eine Vielzahl an Produkten und…

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