Persönlichkeiten
-
Steuererhöhungen wären kontraproduktiv
Export, Digitalisierung, Produktion: Bundesministerin Margarete Schramböck erklärt, mit welchen Maßnahmen sie jetzt Österreichs Wirtschaft stärken will und welche Abhängigkeiten überwunden werden müssen.
-
Ein Medikament muss sicher sein
Covid-19 hat übermäßige Abhängigkeiten bei der Arzneimittelbeschaffung aufgedeckt, meint Wolfgang Kaps, General Manager von Sanofi Österreich. Warum kein Unternehmen die Herausforderung alleine stemmen kann und wie sich die Entwicklung eines Impfstoffes beschleunigen lässt, erklärt er im Interview.
-
Jede Region darf mächtig sein
Der Aufstieg Asiens bedeute nicht den Untergang des Westens, sondern sei im Gegenteil eine große Chance besonders für Europa, sagt der indisch-amerikanische Strategieberater Parag Khanna. In seinem neuen Buch „Unsere asiatische Zukunft“ erklärt er, warum das 21. als das asiatische Jahrhundert in die Geschichte eingehen werde.
-
Digital-First-Unternehmen werden gestärkt aus der Krise hervorgehen
Innovation ist gerade jetzt wichtiger denn je, meint Nikolaus Kawka. Wie Unternehmen in dieser Phase Projekte erfolgreich auf Schiene bringen, welche Beriebe sich besonders schwer tun und was ihm Mut macht, erklärt der Zühlke-Geschäftsführer im Kurz-Interview.
-
Die Chance ist so groß wie der Optimismus
Was können sich Führungskräfte vom Arktispionier Ernest Shackleton für die aktuelle Krise abschauen? Sie müssen vor allem immer ein Vorbild sein, meint der Unternehmensberater Peter Baumgartner. Ein Gespräch über Krisen und ihre Bewältigung.
-
Alles spricht für Sachwerte
Sind die Zeiten hart, ist Sicherheit gefragt. Wie sich die Corona-Krise auf den Immobilienmarkt auswirkt, warum es keine Anzeichen für eine Blase gibt und wieso die Wertsteigerung wichtiger als die Höhe der Miete ist, erklärt der Immobilienexperte Markus Arnold.
-
Wir verfolgen unsere langfristigen Ziele
Eveline Pupeters Unternehmen Emporia Telecom war aufgrund der Fertigung in China schon früh mit der Corona-Krise konfrontiert. Wie sich die Lage in Shenzhen aktuell gestaltet, warum die Zeit gerade gut ist, um neue Projekte anzustoßen und wie praktikabel die Maßnahmen der Regierung sind, erklärt die Unternehmerin im Interview.
-
Multi-Channel ist wichtiger denn je
Aufgrund der Corona-Krise hat sich das Konsumverhalten massiv verändert. Wie nachhaltig der E-Commerce davon profitiert, ob sich regionale Angebote durchsetzen werden und in welchen Shop-Systemen wir in Zukunft einkaufen, erklärt Christian Rau, Country Manager von Mastercard Austria.
-
Auf Sicht fahren
Das Corona-Virus lähmt das öffentliche Leben und damit weite Teile der Wirtschaft. Wie man am besten darauf regiert, hängt vor allem davon ab, wann Unternehmen ihre Tätigkeiten wieder in vollem Umfang aufnehmen können. Wir haben mit dem renommierten Unternehmensberater Alfred Harl drei Szenarien durchgespielt.
-
Wenn alles anders wird
Wird die Corona-Krise die Wirtschaft nachhaltig verändern? Eine Analyse vom Trendforscher Matthias Horx.