Das sind die besten Vorsätze für Führungskräfte

    Führungskräfte sind gut beraten, sich für das neue Jahr etwas ganz Konkretes vorzunehmen, um etwas zum Positiven zu verändern. Mit diesen Vorsätzen kann die Übung gelingen.

    FH OÖ Campus Wels bekommt neuen Senior Researcher

    Tim Bieringer übernimmt mit Jahreswechsel die Position als Senior Researcher am Wasserstoffforschungszentrum der FH OÖ Campus Wels. Der 39-jährige Biochemiker will die Vernetzung zu regionalen und internationalen Partner*innen stärken und neue stoffliche Anwendungen von Wasserstoff (H2) erforschen.

    Weil KI mehr als nur Technologie ist

    Warum der risikobasierte Ansatz des AI Acts eine echte Chance für Europa ist.

    Persönlichkeiten

    • Featured Image

      „Das ist der größte Einbruch seit dem Zweiten Weltkrieg“

      Warum Österreichs Bürger gut daran tun, 70 Millionen Euro pro Jahr für unabhängige Statistiken zu bezahlen, wie sich die Pandemie auf Sterblichkeit und Wirtschaft ausgewirkt hat, und warum sich die Politik auch langfristigen Herausforderungen widmen sollte: Ein Gespräch über Fakten, Fake News und Finanzen mit dem fachstatistischen Generaldirektor der Statistik Austria Tobias Thomas.

    • Featured Image

      Nach Corona: Raus aus alten Mustern

      Die Experten für Employee Performance Culture der Nein GmbH haben zwischen April und Mai 2020 bei 27 österreichischen Großunternehmen aus verschiedenen Branchen gefragt, wie sie mit der Krise umgehen und aus den Ergebnissen eine Studie gemacht. Als erfolgsentscheidend hat sich ganz besonders die Kultur entpuppt. Nein-Geschäftsführer Paul Scheipl erklärt, warum die Rolle der Mitarbeiter gar nicht hoch genug bewertet werden kann und warum man bloß nicht in alte Muster zurückfallen darf.

    • Featured Image

      Trotz Corona: Voller Fokus auf den Kunden

      Die schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten: Eine zweite Welle zwingt das Land in einen weiteren Lockdown. Gerade jetzt dürfen Unternehmen aber auf keinen Fall aufhören, mit ihren Kunden zu kommunizieren, meint Hannes Kirchbaumer. Warum sie nun ihre Kundendaten auf Vordermann bringen sollten und wie sie ihre Community stärken können, erklärt der Unternehmensberater im Interview.

    • Featured Image

      Warum Ali Mahlodji ein Systemupdate fordert

      Ali Mahlodji hat letztes Jahr gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut die ­spannende Welt von New Work unter die Lupe genommen. Was der Gründer und EU-Jugendbotschafter dabei herausgefunden hat, könnte nicht aktueller sein. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, warum die Geschäftsführung zum internen Dienstleister werden muss, und was Hidden Champions anders machen.

    • Featured Image

      Klimawandel: „Alle müssen mitmachen!“

      Es gibt keine Möglichkeit mehr, die Erderwärmung umzukehren, stellt der Meteorologe Marcus Wadsak klar. Vielmehr müssen wir global auf null Emissionen kommen – rasch und auch, wenn manche Organisationen anderes behaupten. Wir haben ihn um Fakten zu den beliebtesten Klima-Mythen gebeten und erstaunliche viele wahre Kerne gefunden.

    • Featured Image

      Altes Wissen erhalten

      Klaudia Bachinger ist CEO von WisR. Diese Jobplattform für Menschen im Ruhestand  konzentriert sich aktuell besonders auf eine HR-Software, mit der sie Unternehmen mit ihren Mitarbeitern im Ruhestand verbindet. Mit ihrer Hilfe sollen Firmen auf ihre deren jahrelange Expertise zurückgreifen und rasch kurzfristige Wissens- oder Personallücken schließen können. Warum das gerade jetzt so wichtig ist? 5 Fragen und Antworten.  

    • Featured Image

      Eine Krise ohne Gewinner

      Wie wirkt sich ein exogener Schock auf exportierende Unternehmen aus? Prof. Jonas Puck ist genau dieser Frage nachgegangen. Wir haben ihn um eine Analyse der Ergebnisse und einen Überblick gebeten.

    • Featured Image

      Wie Führungskräfte zu Influencern werden

      Führungskräfte müssen künftig erfolgreiche Beeinflusser ihres Umfelds und Netzwerks sein. Diese These vertritt die Managementberaterin Barbara Liebermeister in ihrem neuen Buch „Die Führungskraft als Influencer“. Ein Gespräch über Sichtbarkeit, Inszenierung und aktives Zuhören.

    • Featured Image

      Netze statt Ketten

      Die Pandemie hat deutlich gezeigt, wie fragil manche Lieferketten aufgestellt sind. Aus Sicht von Michael Otter, Leiter der Außenwirtschaft Austria, ein guter Grund, um auf Wertschöpfungsnetze zu setzen. Was die Exportwirtschaft insgesamt braucht, um die kommenden Monate überstehen zu können, und wo es Unterstützungsleistungen gibt, erklärt er im Interview.

    • Featured Image

      Marken unter Druck

      Die Zeit der platten Slogans ist passé, denn Klimawandel und Corona-Krise lassen die Zahl der kritischen Konsumenten stetig anwachsen. Wie Unternehmen in der Positionierung damit umgehen können, und warum nicht jeder öffentlich über seinen Beitrag zur Gesellschaft philosophieren sollte, erklärt  der Markenexperte Manfred Berger.

    Schaltfläche "Zurück zum Anfang"