Persönlichkeiten
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„Wir brauchen ein Regelwerk, das gegen Verantwortungslosigkeit vorgeht“
Verantwortung: Wie Fairtrade-Geschäftsführer Hartwig Kirner die Welt ein bisschen besser machen will und warum er wenig Chancen auf einen echten Systemwechsel sieht.
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Hoffnungen aus Übersee
Für Obama-Biograf Christoph von Marschall bleiben die USA die Weltkonjunkturlokomotive. Ein Interview über Erwartungen an das Transatlantische Freihandelsabkommen, das amerikanische Umweltbewusstsein und über die Entzauberung des US-Präsidenten.
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Reicher Süden, armer Osten
Professor Karl Friedrich Bohler von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena hat eine gewagte These aufgestellt: Er führt die Unterschiede in der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Regionen auf Mentalitäten zurück, die sich über hunderte Jahre gebildet haben sollen. Was es damit auf sich hat, wollten wir genauer wissen.
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„Die Welt ist eine Ausbildungsstätte“
Fantasie: Wie sie André Heller dabei hilft, sich zu einem Menschen zu entwickeln, mit dem er gern Zeit verbringen möchte.
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„Vergesst nicht die netten Kunden“
Als Coach und Buchautorin befasst sich Gabriele Cerwinka mit den Nervensägen unter den Kunden. Unternehmen, die mit überzogenen und unverschämten Forderungen zu tun haben, rät sie: freundlich reagieren, aber in der Sache hart bleiben.
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„Wenn man nur wüsste, was man weiß“
Wer unternehmerisch dranbleiben will, muss das Wissen aller Mitarbeiter anzapfen und verfügbar machen. Wie das geht? Professor Josef Herget, Vorstand des Hoch-schulverbandes für Informationswissenschaft, hat sein Wissen mit uns geteilt.
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Dranbleiben
Wer nicht die Zeichen der Zeit erkennt und aufhört, laufend zu innovieren, ist dem Untergang geweiht. Zehn Anregungen für den unternehmerischen Überlebenskampf.
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Selbstbewusst, respektlos, faul?
Der Generation Y polarisiert. Manche sehen sie als faule Memmen, andere schwärmen von ihrem Gemeinschaftssinn. Ob der Begriff überhaupt zulässig ist und wie man als Unternehmer mit den Youngsters umgeht, haben Karin Schmitzer, HR-Leiterin bei Anecon, der Jugendkulturforscher Bernhard Heinzlmaier, der Personalexperte Peter Pendl sowie Anecon-Mitarbeiter Stefan Gwihs, als Vertreter dieser Generation, diskutiert.
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Qualitätsfaktor: Mitarbeiter
Für den Palfinger-Vorstand für Produktion Martin Zehnder ist Qualitätsbewusstsein die zentrale Maßnahme, um sich gegenüber Mitbewerbern zu behaupten. Wie man die Qualität steigert, die Marke stärkt und jede Menge Geld spart – wir haben nach den wesentlichsten Hebeln gefragt.
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Ein paar klare Worte, bitte!
Brösel gibt es in vielen Unternehmen aufgrund schlechter Kommunikation. Wie kommen KMU aus dieser Misere, Frau Kutschera?