Persönlichkeiten
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Vom Ich zum Wir
Wir befinden uns im Generationencafé Vollpension im ersten Wiener Gemeindebezirk. Der US-Amerikaner mit indischen Wurzeln ist extra angereist, um sein Konzept der Karma Kitchen vorzustellen, das hier in den nächsten zwei Wochen zum Einsatz kommen soll. „Bezahl für den Gast nach dir!“ steht in großen Lettern auf einer Tafel im Café Vollpension. Die Idee hinter der Karma Kitchen beruht auf dem „Gifting forward“-Prinzip: Für jeden Gast hat bereits jemand anderer bezahlt – und man kann selbst entscheiden, wie viel man…
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„Wir kennen Lieferketten nicht wirklich“
Die Wirtschaft: Das Supply Chain Intelligence Institute Austria (ASCII) wurde erst vor wenigen Monaten gegründet. Warum braucht Österreich ein eigenes Forschungsinstitut, das sich mit Lieferketten beschäftigt?Peter Klimek: Das Grundproblem ist, dass wir häufig die Lieferketten nicht wirklich kennen. Das „Intelligence“ in unserem Namen steht für Aufklärung. Wir versuchen, die strukturelle Sichtbarkeit der Lieferketten zu erhöhen: Welche Unternehmen machen in diesen Bereichen was? In welcher Region? Wir legen den Fokus auf Österreich, aber man kann Lieferketten nicht getrennt von der europäischen…
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Greenwashing ist inakzeptabel
Die Wirtschaft: Herr Heuberger, reichen Ihrer Meinung nach die aktuellen Bemühungen von Regierungen, um die Ziele des Pariser Klima-Abkommens zu erreichen, respektive die CO2-Emissionen bis 2050 ausreichend zu reduzieren? Renat Heuberger: Nein, denn die Regierungen zögern weiterhin, klare Klimagesetze zu erlassen. Deshalb müssen private Unternehmen jetzt aktiv werden. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts ist eine immense Steigerung der Klimainvestitionen erforderlich – eine atemberaubende Summe von einer Billion Dollar. Um einen solchen Betrag für Klimaschutz aufzubringen, brauchen wir glaubwürdige Klimastrategien des…
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„Wo bleibt die Politik?“
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Werbung darf Grenzen überschreiten
Wie hat sich Werbung über die Jahre und Jahrzehnte verändert? Am eklatantesten zeigt sich die Veränderung bei Rollen-Stereotypen. Etwas wie die Frauengold-Werbung aus den 50er-/60er-Jahren ist aus heutiger Sicht eine Katastrophe. Auch Darstellungen wie der Coke-Light-Mann sind zum größten Teil aus der Werbung verbannt. Wenn Unternehmen trotzdem solche Sujets einsetzen, ziehen sie sie meist bei der ersten Beschwerde zurück, weil sonst ihre Marke Schaden nehmen kann. Unternehmen sind also vorsichtiger geworden? Vor allem Konzerne nivellieren die Gefahr, zu sehr aufzufallen,…
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Alte wollen kein Mitleid
„Unternehmen könnten ein Ort sein, in dem Alte und Junge wieder verstärkt zusammenkommen. Die Jungen sollten neugierig auf die Alten sein und umgekehrt.“ „In der Wirtschaft glaubt man, dass das theoretische Wissen mehr zählt als Erfahrung. Doch wie erlernt man denn ein Handwerk? Sicher nicht, indem man sich mit Bedienungsanleitungen auseinandersetzt.“ „Wenn ein Unternehmen einem 45-Jährigen signalisiert, dass sich Weiterbildung bei ihm nicht mehr rechnet, verschleudert es Geld, weil die Arbeitsleistung ins „Lustlose“ sinkt.“ „Ich sage den älteren Menschen in…
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Wie grüne Markenführung gelingt
Was starke Marken ausmacht Marken sind Sammlungen von Eigenschaften, die einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung zu eigen sind. Es handelt sich stets um ein ganzes Bündel an Eigenschaften, das ein Image kreiert. Dieses gilt es immer wieder zu erneuern und mit aktuellen Impulsen zu versehen, um begehrenswert zu bleiben. Allerdings müssen Marken auch für etwas stehen, das dauerhaft Bedeutung hat. Die Marke sollte ein permanenter Wegweiser und damit eine Entlastung für den Kunden sein. Wie sich Marken transformieren…
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Es wird jeden Tag schwieriger
Sie versuchen seit mehr als 50 Jahren, die Welt in eine nachhaltigere Richtung zu bewegen. Laut vielen Wissenschaftlern ist es allerdings bereits fünf vor zwölf. Was lässt Sie hoffen, dass wir die Probleme noch rechtzeitig lösen können? Ich arbeite tatsächlich sehr hart daran, dass wir den Klimawandel in den Griff bekommen, bevor es kein Zurück mehr gibt und die Erde endgültig unbewohnbar wird. Vor 50 Jahren war ich sehr hoffnungsvoll. Ich war mir damals sicher, dass wir es vergleichsweise leicht…
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Die magische Macht der Bilder
Digitale Medien prägen mit ihren Bilderwelten zunehmend unser Leben. Was bedeutet das für die visuelle Kommunikation von Unternehmen? Wer diese Entwicklung berücksichtigt, kann enorme Wettbewerbsvorteile generieren. Denn Tatsache ist, dass Menschen lieber schauen als lesen. Der erste gefühlsmäßige Kontakt mit Kunden erfolgt deswegen immer über visuelle Elemente. Darunter sind Bilder, aber auch alle anderen Gestaltungselemente wie Farben, Formate, Perspektiven oder Schriften zu verstehen. Wie wir Unternehmen wahrnehmen, hängt viel stärker von der Visualität ab, als man denkt. Ob sie optimal…
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Streiten sich zwei, freut sich kein Dritter
Konflikte sind aus unserem Arbeitsalltag kaum wegzudenken, doch sie können sich rasch hochschaukeln. Wann sollten Führungskräfte hellhörig werden? In Unternehmen geht es vor allem darum, konstruktiv mit ihnen umzugehen und sie sogar synergetisch zu nutzen. Um Konflikte muss man sich aktiv ab dem Zeitpunkt bemühen, wo Mitarbeiter diese nicht mehr selbstständig lösen können. Wann ist dieser Punkt gekommen? Die Konflikttheorie verwendet das Modell der Eskalationsstufen. Es beinhaltet drei Hauptphasen, in denen unterschiedlich interveniert wird. Zunächst befinden sich Konflikte meist auf…