Nachhaltigkeit
-
Die grünste Seife der Welt
Der Vorarlberger Familienbetrieb Uni Sapon setzt mit Erfolg auf eine ökologische und puristische Produktpalette. Und gehört damit zu den sehr wenigen Herstellern, die beim Thema Ökologie wirklich tun, was sie versprechen.
-
Bis zum letzten Bissen
Biologisch abbaubare oder essbare Verpackungen scheinen Hoffnungsträger im Kampf gegen Plastikmüll zu sein. Doch wie nachhaltig sind diese Innovationen tatsächlich? Verpackungsexperten wie Umweltschützer stehen dem Trend skeptisch gegenüber.
-
Am Scheidepunkt
Umweltschäden, Fake News und totale Überwachung: Nur einige der Folgen von zunächst wohlgemeinten Innovationen. Warum Unternehmen heute wesentlich weiter bei der Entwicklung neuer Produkte denken müssen und wieso sie damit die großen Herausforderungen der Welt lösen könnten, erklärt André Martinuzzi, Leiter des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement der WU Wien.
-
Der Klimawandel ist real
Trockenheit, Stürme, Fluten und Massenmigration – der Klimawandel und seine Folgen werden Gesellschaft, Politik und Wirtschaft vor enorme Herausforderungen stellen. Wie sich KMU den Folgen des Klimawandels stellen und warum Veränderungen auch wirtschaftlich Chancen bieten.
-
Bio-Wein: Riecht anders, schmeckt anders
Das kulinarische Prestigeprodukt Wein kommt unter Druck und bewegt sich in Richtung Bio. Warum Wein wieder ein Naturprodukt werden könnte.
-
Die Zukunft von Plastik liegt in der Kreislaufwirtschaft
Kunststoffe stehen aufgrund ihrer fossilen Ausgangsstoffe und der oft kurzen Verwendungszeit zunehmend in Kritik. Beim von respACT, dem Global Compact Netzwerk Österreich und der BKS Bank ausgerichteten Unternehmensfrühstück in Klagenfurt präsentierte der Konzern Borealis, wie kreislauforientierte Plastikwirtschaft dazu genutzt werden kann, die ökologischen Auswirkungen von Kunststoffen zu reduzieren.
-
Wir brauchen mehr Philosophen
Führungskraft zu sein war schon einmal lustiger. Viele ihrer Tätigkeiten werden mittlerweile von Maschinen perfekt erledigt, und auch die treffsichere Entscheidungsfindung gelingt in einer immer komplexeren Welt nur mehr im Kollektiv. Höchste Zeit, um emotionale Kompetenzen zu kultivieren, meint der Leadership-Experte und Vordenker Franz Kühmayer.
-
Auf Kurs
Wachstum, Auszeichnungen und CSR: Die VBV-Gruppe zieht Bilanz.
-
Erfolg ist nicht Erfüllung
Man kann vieles digitalisieren, Führung gehört aber laut Nicole Brandes nicht dazu. Die Schweizerin ist internationale Managementcoachin, sie fokussiert sich auf die menschlichen Aspekte im digitalen Wandel. Im Interview erklärt sie, warum gute Führungskräfte hart an sich arbeiten müssen, mit welchen Visionen sie ihre Mitarbeiter anstecken können und warum es ohne Werte nicht mehr klappen kann.
-
Wachstum neu denken
Die Epoche des starken Wirtschaftswachstums sei vorbei, stellt Prof. André Reichel in einem neuen Buch fest. Das sei aber kein Beinbruch. Vor allem KMU können von einem Next Growth profitieren.