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    Recruiting in der Corona-Krise?! Das Schlüsselwort heißt Kommunikation.

    Vorausschauendes und strategisches Denken und Handeln ist gerade in Krisenzeiten für Unternehmen enorm wichtig. Auch wenn Prognosen für die wirtschaftliche Entwicklung Angst machen und Unternehmen zum Teil ums Überleben kämpfen müssen, sollten sie nicht auf ihre Mitarbeiter vergessen - auch nicht auf die potenziellen. Daher lautet das Credo: „Kommunikation, Kommunikation und noch mehr Kommunikation“, meint Andrea Bertl, Geschäftsführerin bei epunkt. Sie hat ein paar Tipps für Unternehmen zusammengestellt. 

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    Das Corona-Virus als unternehmerische Chance

    Die Covid-19-Pandemie bedroht die globalisierte Weltwirtschaft. Das Virus bringt Probleme und schweres Leid. Eröffnet es gleichzeitig aber auch unternehmerische Gelegenheiten? Dieser Frage ist Prof. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Professional MBA Entrepreneurship & Innovation, im Folgenden auf den Grund gegangen.  

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    Margarete Schramböck: „Wir sind an der Heilung schon nahe dran“

    Wie lange die Krise andauern wird, kann Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck aktuell nicht sagen, aber sie ist sicher: Das Coronavirus wird verschwinden. An welche Stellen sich Unternehmen, bis es so weit ist, wenden können, warum niemand befürchten muss zu kurz zu kommen und wie sie die Suche nach einem Heilmittel unterstützt – ein Telefonat in stürmischen Zeiten.

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    So sichert Verbund die Stromversorgung in der Krise

    Der Verbund ist Österreichs größter Stromerzeuger. Seine 131 Wasserkraftwerke und zwei thermischen Anlagen bilden das Rückgrat der heimischen Stromversorgung. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen um die große Verantwortung, die sie tragen. Strom bleibt die wichtigste Säule unseres modernen Lebens und muss entsprechend abgesichert werden. Das ist unsere Hauptaufgabe in der momentanen Lage“, so Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber.

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    Welche steuerlichen Erleichterungen Betriebe während der Corona-Krise erhalten

    „Einsam ist erst der Mensch, wenn er vom Finanzamt vergessen wird.“ Dieser Spruch gilt auch in der Krise. Welche Maßnahmen zur Entlastung für Betriebe aufgrund der Conornakrise jetzt im Bereich Steuern gesetzt werden - ein Überblick von Christoph Plott, Partner, Tax bei KPMG Austria.

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    COVID-19 und die Auswirkungen auf die Wirtschaft

    Stürmische Zeiten. Seit Wochen bestimmt der Coronavirus die Berichterstattung der Medien und nun auch unser soziales und wirtschaftliches Miteinander. Doch wie gefährlich ist er für die Wirtschaft und speziell für kleinere Unternehmen? Und was können Unternehmen tun, um sich vorzubereiten und zu schützen? Eine Analyse von Jonas Puck, Professor für International Business der WU und Leiter des MBA Energy Management der WU Executive Academy und Partner & Managing Director von intior.

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    Leitfaden zu den Maßnahmen der Regierung

    Wie groß der Einfluss der Corona-Krise auf die Wirtschaft sein wird und wie lange wir uns mit den Auswirkungen werden beschäftigen müssen, kann derzeit noch niemand absehen. Doch die Regierung reagiert bereits mit neuen Gesetzen und zahlreichen Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmen, speziell auch von KMU. Die Experten der BDO haben in einem Leitfaden zusammengefasst, was Betriebe aktuell wissen sollten.  

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    Wie das Coronavirus die Wirtschaft verändert wird: 4 Szenarien

    Wie leben und wirtschaften wir nach der Pandemie? Das Zukunftsinstitut beschreibt in seinem aktuellen White Paper 4 mögliche Szenarien, wie die Corona-Krise die Welt verändern kann. 

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    6 Tipps für sicheres Arbeiten im Homeoffice in Zeiten von Covid-19

    Damit Homeoffice optimal klappt, müssen im Bereich IT einige Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Marco Gschaider, CIO und Prokurist beim Wiener IT-Unternehmen Iphos IT Service hat einige Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Homeoffice-Lösungen zusammengestellt.

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    500 Jobs in 24 Stunden: Handelsverband-Initiative „Händler helfen Händlern“ erfolgreich gestartet

    Einen ersten Erfolg kann die gemeinsame Job-Plattform von Wirtschaftsministerin Schramböck und Handelsverband verzeichnen.

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