Umfrage
Konjunktur versus Klima
Werfen Unternehmen angesichts der Rezession ihre Nachhaltigkeitsziele über Bord? Oder hat sich das Thema bereits so verfestigt, dass Nachhaltigkeit kein Schönwetter-Thema mehr ist? Wir haben mit der Unternehmensberatung Simon Kucher & Partners eine große Umfrage bei heimischen Betrieben gemacht.
© Ridofranz / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
Die wichtigsten Erkenntnisse
1
Nachhaltigkeit wird als relativ wenig relevant für Kunden eingeschätzt. Dies wird auch als Hindernis für die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie gesehen.
2
Die Investitionen in Nachhaltigkeit wurden in den letzten Monaten zwar gesteigert, aber bei KMU in weit geringerem Ausmaß als bei Hidden Champions.
3
Hidden Champions können ihre Nachhaltigkeitsinvestitionen teilweise oder ganz in Form höherer Preise an Kunden weitergeben, KMU gelingt das nicht so gut.
4
Die Mehrheit der Unternehmen sehen Nachhaltigkeit als Chance für mehr Innovation und Wettbewerbsfähigkeit.
5
Die wirtschaftliche Entwicklung wird aktuell negativ gesehen. Für 2024 sind die Unternehmen sehr vorsichtig optimistisch.
© Simon Kucher & Partners
© Simon Kucher & Partners
© Simon Kucher & Partners
© Simon Kucher & Partners
© Simon Kucher & Partners