Betriebsübernahme
Übernahme statt Neugründung
Übernahmen sollen nicht nur Arbeitsplätze sichern und den Einstieg aufgrund bereits vorhandenem Fundament an Geschäftsmodellen vereinfachen, sondern auch die Wirtschaft ankurbeln und stärken. Laut einer Presseaussendung sollen sogar knapp über 60 Prozent der übernommenen Unternehmen einen Umsatzanstieg verzeichnen können. 36 Prozent benötigten dann sogar zusätzliches Personal.
Süßes Vorzeigebeispiel
Bei der Confiserie "Zum süßen Eck" in Wien hat die Übernahme ebenfalls Früchte getragen. Fast 30 Jahre lang wurde der Betrieb geführt und danach erfolgreich übernommen. „Durch eine gut und sorgfältig geplante Übergabe konnten sie nicht nur den treuen Kundenstamm übernehmen, sondern auch neue Impulse setzen, ohne die bewährten Traditionen des Geschäfts aufzugeben“, äußert sich die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien Margarete Kriz-Zwittkovits.
Unterstützung für die Zukunft
Laut Wirtschaftskammer sollen in den nächsten fünf Jahren etwa 7.000 Unternehmen alleine in Wien zur Übergabe stehen. Um dies zu erleichtern, sollen zukünftige Besitzer*innen dem Pfad der Confiserie folgen und auf der Nachfolgebörse der Wirtschaftskammer fündig werden. Die Wirtschaftskammer unterstützt mit Zuschuss für die Betriebsübernahme wie auch Förderungen. Mit einer Kampagne möchten sich Betriebe nun auch bedanken. „Erfolgreiche Unternehmensnachfolgen können zur Sicherung von Arbeitsplätzen, den Erhalt der regionalen Nahversorgung, Innovationsfähigkeit und Dynamisierung der heimischen Wirtschaft sowie zum Erhalt von Wettbewerbsvorteilen beitragen“, äußert sich Kriz-Zwittkovits positiv.
Gründungs- und Nachfolgetage
Ein Pflichttermin für Interessierte sind die Gründungs- und Nachfolgetage, die am 6. und 7. November in der Wirtschaftskammer Wien stattfinden. Speziell der 6. November mit dem Schwerpunkt Nachfolge bietet Interessierten die Möglichkeit, sich kostenlos über den Übergabe- und Übernahmeprozess zu informieren. Infos und Anmeldungen unter: Homepage