Buchtipp
Neuerscheinung: „Positiv führt!"
„Positiv führt! Mit Positiv Leadership Teams und Organisationen empowern“ – so lautet der Titel eines Buchs der drei Organisations-, Führungskräfte- und Teamentwickler*innen Elke Katharina Meyer, Frank Nesemann und Thomas Achim Werner, das im November im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In ihm stellen die drei Berater*innen, Trainer*innen, Coaches unter anderem basierend auf den Erkenntnissen der Positiven Psychologie einen neuen Führungsansatz vor, der – laut Verlagsangaben – „Führung (r)evolutioniert“; außerdem Führungskräfte dazu befähigt, ihre Mitarbeiter*innen und Teams durch ein „authentisches, empathisches und inspirierendes Handeln nachhaltig zu stärken“.
Positive Leadership in unsicheren Zeiten
Dabei verstehen die drei Autor*innen ihr Buch auch als „Mutmacher“ in einer von Umbrüchen und rascher Veränderung geprägten Zeit, in der sich die Mitarbeiter*innen vieler Unternehmen top-down sowie funktions- und bereichsübergreifend fragen „Was kommt da noch auf uns zu?“. Gerade in solchen Zeiten ist, so ihr Credo, „Positive Leadership“ gefragt, da in ihnen „ihren Mitarbeitenden oft eine positive Vision fehlt, worunter außer ihrer Motivation und ihrem Engagement auch ihr Vertrauen in die eigenen Stärken leidet“.
Das 293-seitige Buch besteht aus drei Teilen mit insgesamt 10 Kapiteln:
- Teil 1: Die Basis: Was ist Positive Leadership? (Kapitel 1 bis 4)
- Teil 2: Die Praxis: Wie kann ich Positive Leadership umsetzen? (Kapitel 5 bis 8)
- Teil 3: Die Zukunft: Wohin führt Positive Leadership? (Kapitel 9 und 10).
Was ist Positive Leadership?
In den Kapiteln 1 und 2 gehen die Autor*innen, die sich als „Positivity Guides“ verstehen und ein gleichnamiges Unternehmen in Berlin und Braunschweig leiten, zunächst der Frage nach: Warum ist heute eine neue Führung nötig und braucht es gerade jetzt Positive Leadership? Zudem stellen sie das von dem Wiener Wirtschaftspsychologen Markus Ebner entwickelte PERMA-Lead-Modell vor, in dem die zentralen Dimensionen von Positive Leadership zusammengefasst sind.
In Kapitel 3 gehen sie ausführlich auf diese fünf Dimensionen des PERMA-Modells
- Positive Emotionen,
- Engagement,
- Relationships (Beziehungen),
- Meaning (Bedeutung) und
- Accomplishment (Ziele, sichtbare Erfolge)
ein und zeigen, welche Rolle sie beim Führen und Motivieren von Mitarbeiter*innen spielen. Dabei ergänzen sie das PERMA-Modell um die Dimensionen Achtsamkeit und Hoffnung, die ihres Erachtens außer auf einem positiven Zukunftsblick und auf einem Vertrauen in die eigene Veränderungsfähigkeit basiert. Aus ihrer Sicht ist Hoffnung ein zentraler Motor, um aktiv zu werden und das (eigene) Schicksal in die Hand zu nehmen. In Kapitel 4 stellen die Autor*innen dann eine wissenschaftliche Fallstudie vor, welche positiven Wirkungen ein Positive Leadership auf die Identifikation der Mitarbeiter*innen mit ihrem*ihrer Arbeitgeber*in und ihren Aufgaben sowie die Mitarbeiter*innenbindung hat.
Wie kann ich Positive Leadership umsetzen und wohin führt sie?
In den Kapiteln 5 bis 7 erläutern die Berater*innen, wie Führungskräfte Positive Leadership in ihrem Verantwortungsbereich realisieren können – also wie sie zum Beispiel die positiven Emotionen, den Teamspirit und das Vertrauen in eine eigene Wirksamkeit und Bedeutung fördern können. Dabei betonen sie immer wieder, welche Rolle hierbei die Achtsamkeit spielt – sowohl für das eigene Befinden als das der Mitarbeiter*innen wie auch die jeweilige Situation und Konstellation. In Kapitel 8 stellen sie schließlich „Lernwege“ vor, um die für ein Positive Leadership erforderlichen Skills als Führungskraft zu entwickeln, bevor sich in Kapitel 9 der Frage zuwenden: Wie erreiche ich es, dass ich in meiner Organisation kein*e Einzelkämpfer*in in Sachen Positive Leadership bin? In ihm werden Wege und Maßnahmen vorgestellt, wie Führungskräfte ihr Umfeld mit dem Positive Leadership-Gedanken infizieren können, so dass letztlich in der gesamten Organisation die angestrebte Kultur entsteht. Im 10 und letzten Kapitel listen die Autor*innen nochmals die (Entwicklungs-)Ziele auf, die mit einem Positive Leadership verbunden sind. Aus ihrer Warte bedeutet positiv führen letztlich auch nachhaltig führen und hierdurch einen Beitrag zum Schaffen einer besseren Welt zu leisten.
Zum Buch
Das Buch „Positiv führt! Mit Positiv Leadership Teams und Organisationen empowern“ von Elke Katharina Meyer, Frank Nesemann und Thomas Achim Werner kostet 34,95 Euro. Über einen Barcode können sich dessen Besitzer*innen weitere Info wie Arbeitsblätter und Links zu Testverfahren von der Webseite des Verlags BusinessVillage herunterladen.