Nachfolge für Stöttinger
Neuer Interimsdekan an der WU Executive Academy
Ziel seiner Bestellung durch WU-Rektor Rupert Sausgruber sei es, den Erfolgskurs der WU Executive Academy weiter auszubauen und dabei ihre strategische Ausrichtung und Wettbewerbsfähigkeit auf nationaler und internationaler Ebene auf noch solidere Beine zu stellen, erklärte dazu die WU Executive Academy in einer Aussendung.
Lern- und Weiterentwicklungsreise
Als die WU Executive Academy 2005 gegründet wurde, war der MBA-Abschluss im deutschsprachigen Raum selten. Heute zählt die WU Wien zu den wenigen Business Schools weltweit mit "triple accreditation" (AACSB, AMBA und EQUIS). Ihre MBA-Programme sind regelmäßig in den wichtigsten internationalen Rankings wie dem FT Executive MBA Ranking oder dem QS EMBA Ranking vertreten.
„Was aber noch viel wichtiger ist“, so Interimsdekan Bodo B. Schlegelmilch, “ist, dass uns jedes Jahr über 2.800 Manager und High Potentials aus mehr als 70 Ländern ihr Vertrauen schenken, die wir auf einer unvergesslichen Lern- und Weiterentwicklungsreise begleiten dürfen. Dazu haben meine Vorgängerin Barbara Stöttinger und ihr großartiges Team ganz maßgeblich beigetragen, wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte.“
Barbara Stöttinger wird als Marketing-Professorin und Dekanin für Executive Education an die HEC nach Paris wechseln, die in diesem Bereich im Financial Times Ranking Nummer Eins weltweit ist. „Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr viel Erfolg“, so Schlegelmilch.
Dekan auf Zeit
Mit der Bestellung von Bodo B. Schlegelmilch durch Rektor Sausgruber greift die WU Wien auf dessen jüngsten Erfahrungen als Vorsitzender der Association of MBAs (AMBA), seine Rolle bei der Akkreditierung von rund 40 Top-Business Schools in Europa, Asien und Lateinamerika sowie seine Lehrerfahrung in 33 Ländern weltweit zurück.
„Für mich fühlt sich dieser Schritt nach neunjähriger Abwesenheit von der WU Executive Academy wie ein Nachhausekommen an. Allerdings befindet sich die Bildungslandschaft derzeit in einem paradigmatischen Umwälzungsprozess. Daher wird es meine Aufgabe in den kommenden 12 Monaten sein, nicht nur den Erfolgskurs weiterzuführen, sondern die WU Executive Academy – was die strategische Ausrichtung und internationale Wettbewerbsfähigkeit betrifft – auch für die Herausforderungen in der Zukunft noch schlagkräftiger aufzustellen“, betont Schlegelmilch.
Zur Person
Bodo B. Schlegelmilch, 69, ist Gründungsdekan, langjähriger Leiter der WU Executive Academy und emeritierter Professor für Global Marketing Strategie an der WU Wien. Seit dem 1. September 2024 fungiert er erneut als Dekan der WU Executive Academy – eine Position, die er für ein Jahr innehaben wird. Seine berufliche Laufbahn begann Schlegelmilch bei der Deutschen Bank und Procter & Gamble und setzte seine Karriere an den Universitäten Edinburgh und California, Berkeley fort. Es folgten Professuren an der University of Wales und der Thunderbird School of Global Management. Zudem war er Chair von AMBA & BGA, das Business Schools in rund 80 Ländern akkreditiert.