Betriebsversicherung

KMU halten Versicherungen die Treue

Versicherung
22.10.2024

Unsere aktuelle Umfrage zeigt: Österreichs Unternehmen fühlen sich größtenteils gut versichert, legen aber Wert auf persönliche Betreuung. Die Wechselbereitschaft hält sich in engen Grenzen.
eine ältere Dame und ein Herr sprechen über Papiere am Tisch

Versicherungen sind in Österreich offenbar Chefsache. 81 Prozent der Befragten gaben an, zu wissen, dass ihre Firma sehr gut abgesichert sei, während nur etwas mehr als neun Prozent zugaben, dass sie sich erst darüber informieren müssten.

Persönliche Betreuung ist Trumpf

Doch was ist den Chefinnen und Chefs bei der Auswahl ihrer Versicherungsdienstleister wirklich wichtig? Besonders im Vordergrund
stehen die individuelle Beratung und das Preis-Leistungs-Verhältnis. 82,8 Prozent der Unternehmen schätzen persönliche Betreuung, gefolgt von Schnelligkeit im Schadensfall (71,6 Prozent) und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (68,5 Prozent). Digitale Services spielen mit nur 7,8 Prozent eine untergeordnete Rolle, was deutlich macht, dass die persönliche Betreuung weiterhin den Ausschlag gibt.

Haftpflicht unverzichtbar

Für fast alle Befragten (95,7 Prozent) ist die Betriebshaftpflichtversicherung unverzichtbar. Diese hohe Zahl unterstreicht die Bedeutung der Absicherung gegen betriebliche Risiken. Weitere häufig genutzte Versicherungen sind Sach- und Inventarversicherungen (74,5 Prozent) sowie Rechtsschutzversicherungen (72,7 Prozent). Versicherungen für Betriebsunterbrechungen werden von etwas mehr als der Hälfte der Unternehmen (54,1
Prozent) genutzt, während Cyber-Versicherungen nur von 23,4 Prozent der Befragten als notwendig angesehen werden – ein Aspekt, der angesichts der zunehmenden Cyberrisiken noch Raum für Wachstum bietet.

Wechselbereitschaft gering

Obwohl viele Unternehmen mit ihren aktuellen Versicherern zufrieden sind, ist die Wechselbereitschaft in bestimmten Fällen dennoch vorhanden. Doch der Hang zur Treue ist stark ausgeprägt: 82 Prozent der KMU gaben an, dass sie bei ihrem Anbieter bleiben wollen, solange die Leistung stimmt. Für Versicherer ein klarer Auftrag, ihre Kunden regelmäßig zu überzeugen, dass genau das der Fall ist. Immerhin knapp 18 Prozent der Unternehmen suchen aktiv nach besseren Angeboten. Ein wenig Volatilität ist also sehr wohl im Markt vorhanden.

Schnelle Hilfe zählt

Die Umfrage zeigt, dass Versicherer bei KMU durch Beratung und schnelle Reaktion im Schadensfall punkten können und dafür mit Treue belohnt werden. Die geringe Nachfrage nach digitalen Lösungen überrascht. Sie lässt darauf schließen, dass KMU im Schadensfall immer noch lieber zum Handy
greifen. Versicherer sollten diesen Wunsch nach persönlicher Betreuung ernst nehmen und als „Face to the Customer“ Menschen statt Bots einsetzen.

eine Tortengrafik zu der Umfrage