Daniel Nutz startet beim Börsianer durch

Personalia
25.01.2023

 
Der ehemalige Redakteur von "Die Wirtschaft" verantwortet das Börsianer-Grün-Ökosystem in der DACH-Region. Sein Ziel: Noch mehr grüne Rendite liefern.
Daniel Nutz

Daniel Nutz (43) erweitert seit Jahresanfang die Chefredaktion des Finanzmediums Börsianer und verantwortet zukünftig als Redaktionsleiter den Börsianer Grün. In dieser Funktion wird er die Weiterentwicklung des gesamten Börsianer-Grün-Ökosystems (Magazin, Online, Newsletter, Podcast, Roadshow) sowie die Expansion in der DACH-Region vorantreiben. Sein Ziel ist, den Markt mit relevanten Informationen aus dem Bereich Environmental, Social und Governance (ESG) zu briefen und die Marktteilnehmer zu echten Sustainability-Leadern zu machen.

Ein grüner Kopf im Kurzporträt

Der gebürtige Steirer engagiert sich bereits seit seinem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien für das Thema Nachhaltigkeit und setzte bereits einige Medieninnovationen in diesem Bereich um. Zuletzt war er mit der Chefredaktion der „Österreichischen Gastronomie und Hotelzeitung - ÖGZ“ betraut. Davor war er als stellvertretender Chefredakteur beim KMU-Magazin „Die Wirtschaft“ im Österreichischen Wirtschaftsverlag tätig. Als Autor publizierte Daniel Nutz unter anderem für den „Falter“ sowie die deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“. Privat verbringt der Journalist gerne seine Zeit in den Bergen oder bei einer Partie Schach.

Roadshow zum Kennenlernen

„Wir freuen uns, dass wir mit Daniel Nutz einen profilierten und zukunftsdenkenden Journalisten für unsere Wachstumspläne beim Börsianer Grün gewinnen konnten. Mit seiner Expertise werden wir unseren Lesern aus Finanz und Wirtschaft noch mehr grüne Rendite liefern können.“, sagt Börsianer-Chefredakteur und Herausgeber Dominik Hojas. „Der Kapitalmarkt ist einer der wichtigsten Treiber, um die weltweit gesetzten Klimaziele zu erreichen“, so Journalist Nutz zu seinem Wechsel. Mit fundierten und zielgruppengerecht aufbereiteten Briefings will er den Markt bestmöglich informieren, damit der notwendige Change nachhaltig gelingen kann. Zum Auftakt wird er im ersten Quartal 2023 im Rahmen einer Roadshow zahlreiche Marktteilnehmer aus der Finanz- und Realwirtschaft besuchen, um Einblicke aus der Unternehmenspraxis zu erhalten und spannende Themen zu identifizieren.

Neben seinem Verantwortungsbereich beim Börsianer Grün wird er als stellvertretender Chefredakteur das redaktionelle Börsianer-Führungsteam um Dominik Hojas und Ingrid Krawarik erweitern und sich verstärkt bei der Entwicklung der Börsianer-Medien-Portfolios einbringen.