Kreditversicherung in Österreich wird erstmals digital.
Offene Forderungen sind für jedes Unternehmen riskant. Unbekannte Auftraggeber und große Auftragsvolumen erhöhen dieses Risiko.


Mit Prisma Select kann der Verkäufer erstmals auf rein digitalem Weg – mit einem Klick – herausfinden, ob er den neuen Auftrag annehmen soll. Und mit einem weiteren Klick sichert er sein Geschäft ab. Sollte der Käufer die offene Rechnung schließlich doch nicht begleichen, so steht die Kreditversicherung PRISMA für den Zahlungsausfall gerade.
Prisma Select – ein digitaler Meilenstein
„Ohne uns wären schon viele Unternehmen insolvent. Und zwar völlig unverschuldet, weil ihr Kunde nicht zahlen konnte“, gibt Ludwig Mertes, Markenvorstand von PRISMA, zu bedenken. „Aber, um ehrlich zu sein: Wir agieren ja auch in einem komplexen Umfeld. Daher ist es für uns umso wichtiger, den digitalen Wandel in Richtung Einfachheit zu nutzen. Dass Kunden die Kreditversicherung jetzt schnell online abschließen können, direkt vom Schreibtisch oder auch von zu Hause aus, ist ein Meilenstein“, stellt Mertes fest.
Mertes betont, dass dieses neue digitale Produkt Prozesse und Abläufe optimiere und damit die gesamte Kreditversicherung einmalig schnell abgewickelt werden könne. „Suchen. Klicken. Sicher. Das spart Zeit und Geld auf allen Seiten“, ergänzt der Prisma-Vorstand.
Zielgruppe Start-ups – bei Aufträgen zwischen 1.000 und 300.000 Euro
Mit der ersten österreichischen Online-Kreditversicherung erleichtert die PRISMA besonders Start-ups sowie Einzel- und Kleinunternehmen ihr Versicherungsleben. Einzelne kurzfristige Geschäfte mit einem bestimmten Kunden können einfach abgesichert werden – bei einer Versicherungssumme zwischen 1.000,- und 300.000,- Euro. Geschützt sind Lieferungen oder Leistungen im B2B Sektor innerhalb der EU, nach Norwegen, Schweiz oder Liechtenstein.
Einmalige Registrierung – jederzeit online absichern
Der risikobewusste Unternehmer registriert sich einmalig auf prisma-kredit.com für die Prisma Select. Danach kann er sich immer und überall einloggen und seine Geschäfte versichern.
Der Weg zur Absicherung der offenen Forderung ist einfach: Der Lieferant wählt zunächst die Laufzeit des Geschäftes – sie muss zwischen drei und zwölf Monaten liegen. Danach sucht er das Unternehmen, an das er liefern möchte. Im nächsten Schritt gibt er die Versicherungssumme ein und bestätigt seine Eingaben für die Prüfung. Sofort nach Bestätigung sieht der Anfragende sein Angebot vor sich am Bildschirm – selbstverständlich mit den Konditionen, zu welchen der Kunde versichert werden kann. Mit einem weiteren Klick ist das Geschäft versichert. Alle rechtlich relevanten Versicherungsunterlagen werden abschließend elektronisch übermittelt.