Wiener Start Up

Businessplan mit KI erstellen

Gründung
10.07.2024

Das Wiener Startup Simbly hat einen Ansatz entwickelt, um den Prozess der Businessplan-Erstellung zu vereinfachen und zu automatisieren. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz ermöglicht Simbly Gründern, ihre Geschäftsideen schnell und effizient in professionelle Businesspläne zu verwandeln.
Ein Mann und eine Frau schauen auf einen Laptop

Simbly bietet ein Online-Tool, das Nutzern helfen soll, innerhalb kürzester Zeit einen vollständigen Businessplan zu erstellen. Gründer werden durch einen strukturierten Fragebogen geführt, der auf jahrelanger Erfahrung in der Gründungsberatung basiert. Die Antworten werden durch eine KI in einen professionellen Businessplan umgewandelt, der heutigen Standards entspricht.

Vorteile für Anwender?

Laut Simbly können Gründer erheblich Zeit sparen, da der Prozess zur Erstellung eines Businessplans, der traditionell Wochen in Anspruch nehmen kann, auf wenige Stunden verkürzt würde. Zudem entfallen durch die Automatisierung hohe Beraterhonorare, was die Kosten senkt und direkt an die Kunden weitergegeben wird. Das Tool erfordert keine Vorkenntnisse im Schreiben oder Strukturieren von Businessplänen und sorgt durch die KI-Technologie dafür, dass jeder Businessplan auf die spezifischen Bedürfnisse und Besonderheiten des jeweiligen Geschäftsmodells zugeschnitten ist. Die von Simbly erstellten Businesspläne entsprechen laut eigener Aussage den aktuellen Marktstandards und sind bestens für die Beantragung von Krediten geeignet.

Erfolgreiche Zwischenbilanz

Bereits über 350 Gründer haben erfolgreich Businesspläne mit Simbly erstellt, so das Unternehmen. Das Unternehmen plant, sein Dienstleistungsangebot weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen. Ein B2B-Modell sowie ein Abonnementmodell sind in Planung, um den Umsatz langfristig zu steigern und noch mehr Gründern zu helfen. Dragan Komsic, der Gründer von Simbly, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Unternehmensgründung so zugänglich und einfach wie möglich zu gestalten. Sein Ziel ist es, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, seine unternehmerischen Träume zu verwirklichen, ohne an bürokratischen Hürden zu scheitern.

Interview: Drei Fragen an Dragan Kosmic

Dragan Kosic

Die Wirtschaft: Was war der Auslöser für den Start in ein eigenes Business?
Dragan Kosmic: Die Idee, dass Unternehmensgründung für jeden zugänglich sein sollte, ohne an bürokratischen Hürden zu scheitern, war der Hauptauslöser für die Gründung von Simbly. Das Niederschreiben von Businessplänen ist zeitaufwendig und oft nicht die spannendste Aufgabe. Simbly nimmt den Gründern diese Last ab.

Was macht das Geschäftsmodell von Simbly besonders?
Simbly vereint die Erfahrung eines Gründungsberaters mit modernster Technologie. Im Vergleich zu anderen Anbietern, die oft generische und vereinfachte Lösungen anbieten, bietet Simbly einen strukturierten und qualitativ hochwertigen Businessplan, der auf die Bedürfnisse des deutschsprachigen Marktes zugeschnitten ist.

Welche Vision verfolgt Simbly?
Die Vision von Simbly ist es, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, seinen unternehmerischen Traum zu leben. Mit Simbly können sich Gründer auf die Planung ihres Geschäfts konzentrieren, anstatt sich mit dem Schreiben eines Businessplans zu beschäftigen.