Digitale Weiterbildung

Effektiver lernen

Ausbildung
15.02.2022

 
Starre Ausbildungsformate und der Zwang zu Präsenz wurden durch Corona und die Digitalisierung obsolet. Grund genug für den Österreichischen Wirtschaftsverlag, eine breite E-Learning-Offensive zu starten. Die Hintergründe und Möglichkeiten der neuen Plattform erklärt der Geschäftsführer Thomas Letz.
Digitale Weiterbildung in der Wirtschaftsverlag-Akademie

Die Halbwertszeit von Wissen sinkt von Jahr zu Jahr. Gleichzeitig steigt der Bedarf, Mitarbeiter zu qualifizieren, rasant an. Denn talentierte und gut ausgebildete Angestellte sind in Österreich immer schwerer zu bekommen. Rund 24.000 Fachkräfte sollen allein der IT-Branche fehlen. Doch es geht nicht nur um hochqualifizierte Personen, im Grunde müssen alle Angestellten auf dem neuesten Stand gehalten werden. Sei es, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern oder um mit den laufenden technologischen Veränderungen Schritt halten zu können. Eine neue Software, ein Update, aber auch klassische Themen wie Arbeitssicherheit oder Datenschutz erzeugen mehr und mehr Schulungsbedarf. Eine gewaltige Herausforderung für viele Betriebe, die sie neben dem Tagesgeschäft meistern müssen.

Schnelles Lernen ermöglichen

„Die rasante technologische Entwicklung stellt Unternehmen, übrigens in fast allen Branchen, vor große Herausforderungen“, sagt Thomas Letz, Geschäftsführer des Österreichischen Wirtschaftsverlags und Mastermind hinter der Wirtschaftsverlag Akademie. Laut Letz sind es zwei Dinge, die immer wichtiger werden: lebenslanges Lernen und Ad-hoc-Lernen. Einmal eine Ausbildung zu machen und dann nur noch aus der betrieblichen Praxis heraus zu lernen reicht einfach nicht mehr aus. „Da die Entwicklung so schnell voranschreitet, ist auch bei der Aus- und Weiterbildung ein schnelles, unkompliziertes Prozedere gefragt“, meint Letz. Mit langen Anmeldefristen und Präsenzterminen bei Bildungsinstitutionen sei das mitunter nicht zu vereinbaren. „Beim Ad-hoc-Lernen geht es darum, schnell und unkompliziert Wissen zu vermitteln – die Lerninhalte können nebenbei und in kürzeren Sequenzen konsumiert werden, durchaus spielerisch und jedenfalls so, dass Mitarbeiter nicht freigestellt werden müssen“, erklärt Letz. Genau darauf zielt auch das Angebot an E-Learnings der Wirtschaftsverlag Akademie ab.

Thomas Letz, Österreichischer Wirtschaftsverlag
    

„Mit den E-Learnings bringen wir Lerninhalte dorthin, wo die Leute sind, nämlich aufs Handy oder auf den PC“, sagt Thomas Letz, Wirtschaftsverlag Akademie.

Dass der Österreichische Wirtschaftsverlag digitale Weiterbildungen anbietet und sich damit als Anbieter von Fortbildungen positioniert, ist für den Geschäftsführer eine fast logische Konsequenz. „Zum einen sind wir mit unserer Automotive Akademie seit vielen Jahren in der Präsenzausbildung tätig. Zum anderen haben wir in den Redaktionen die Fachkompetenz, um Wissen zu vermitteln“, erklärt Thomas Letz.  

Funktioniert das auch?

Dass E-Learning nicht nur praktisch, sondern auch effektiv ist, haben wissenschaftliche Meta-Studien eindeutig bewiesen. Im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen schneiden E-Learning-Angebote, was die Effektivität anbelangt, durchwegs besser ab. Das tun sie vor allem dann, wenn es um die Vermittlung von Fakten geht. Für E-Learning-Angebote spricht auch, dass der überwiegende Teil der Berufstätigen mit der Technik mittlerweile vertraut ist und die Formate nachfragt. Wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, wie groß mittlerweile der Anteil der Digital Natives am Arbeitsmarkt ist. „Mit den E-Learnings bringen wir Lerninhalte dorthin, wo die Leute sind, nämlich aufs Handy oder auf den PC“, erklärt Letz.
Konkret hat die Wirtschaftsverlag Akademie mit E-Learnings zum Thema Arbeitssicherheit begonnen und für Unternehmen maßgeschneiderte Pakete geschnürt. Dazu zählt neben den fachlichen Inhalten auch die Dokumentation für den Fall einer Überprüfung durch das Arbeitsinspektorat. Wer einen Kurs absolviert, bekommt ein Zertifikat. Ergänzt wird das Angebot durch Kurse zum Thema Datensicherheit, Transport und Gesundheit. „Speziell für den Kfz-Bereich haben wir bereits auch redaktionelle E-Learnings aus verschiedenen Fachbereichen erstellt“, verrät Letz. Darüber hinaus kreiert das Expertenteam des Verlags auch maßgeschneiderte E-Learnings für Kunden, um die Vorteile von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen zu vermitteln. Dass auf Wunsch auch die Verbreitung über die bewährten Onlinekanäle des Verlagshauses gesteigert werden kann, versteht sich von selbst. Die Bandbreite der Themen und Lösungen wird in den nächsten Monaten kontinuierlich wachsen – genau wie die Nachfrage vonseiten der Betriebe.