20 Jahre WU Executive Academy
Die WU Executive Academy feiert 2025 ihr 20-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung hat sich die Business School der Wirtschaftsuniversität Wien zu einem führenden Anbieter für Weiterbildung entwickelt. Ein Blick zurück auf Meilensteine und Zukunftspläne.

Alles begann im Jahr 2005 mit nur 4 Mitarbeitenden, zwei MBA-Programmen, zwei Universitätslehrgängen und einigen Firmenprogrammen und Seminaren. 20 Jahre später zählt die WU Executive Academy, die Business School der WU Wien, mit ihren circa 90 Mitarbeitenden in drei Kerngeschäftsbereichen zu den führenden Weiterbildungsanbietern in Europa und erwirtschaftet jedes Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag.
Von den Anfängen zur internationalen Business School

Dekan der WU Executive Academy. © WU Executive Academy
Die WU Executive Academy wurde 2005 gegründet, um die berufliche Weiterbildung an der WU Wien zu bündeln. Unter der Leitung von Bodo B. Schlegelmilch begann sie mit zwei MBA-Programmen, zwei Universitätslehrgängen und wenigen Firmenkursen. Heute beschäftigt die Akademie rund 90 Mitarbeitende und erwirtschafte laut Presseaussendung jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir die WU Executive Academy stark international ausrichten wollten“, so Bodo B. Schlegelmilch, Gründungsdekan und Dean der WU Executive Academy. Besonders das MBA-Portfolio wurde stark erweitert. Neben dem Global Executive MBA entstanden spezialisierte Programme in Bereichen wie Finance, Energy Management, Digital Transformation oder Health Care Management. Auch internationale Kooperationen, etwa der Bucharest EMBA, trugen zur internationalen Anerkennung bei.
Netzwerke und maßgeschneiderte Weiterbildung
Ein wichtiger Bestandteil der WU Executive Academy ist das Networking. Der WU Executive Club, gegründet 2009, bietet Absolvent*innen ein lebenslanges Netzwerk mit Veranstaltungen und Karriere-Services. 2018 wurde das WU EA Female Leaders Network ins Leben gerufen, um weibliche Führungskräfte gezielt zu vernetzen. Für Unternehmen bietet die Akademie individuell zugeschnittene Programme zur Führungskräfteentwicklung. Namhafte Unternehmen wie A1, Porsche oder die Erste Bank setzen auf dieses Angebot. Zudem gibt es kompakte Weiterbildungsformate für Fach- und Führungskräfte.
„Mein persönliches Ziel ist es, die Business School der WU Wien stark, zukunftsfit, und resilient in die Hände des neuen Dekans oder der neuen Dekanin zu übergeben“, resümiert Schlegelmilch.