Rondo räumt bei WorldStar Packaging Award 2020 ab
Die Rondo Gruppe mit Stammsitz in Frastanz gewann vier der begehrten WorldStar Packaging Awards 2020 in den Kategorien Transport, Point-of-Sale und Lebensmittel.


Seit 1970 zeichnet die World Packaging Organisation (WPO) neue Verpackungslösungen aus der ganzen Welt aus. Der jährliche WorldStar Packaging Award ist einer der wichtigsten Veranstaltungen in der Verpackungsbranche weltweit und damit eine hochrangige internationale Auszeichnung.
Viel Potential
Gleich vier der renommierten WorldStar Packaging Awards gingen dieses Jahr an den Wellpappe-Spezialisten Rondo. Neben den nachhaltigen Steigen aus Wellpappe für Obstprodukte (Kategorie Lebensmittel) und zwei werbewirksamen Display-Varianten (Kategorie Point-of-Sale) konnte auch die neue Transportverpackung für Geberit Unterputzspülkästen die Jury des WorldStar Packaging Awards 2020 überzeugen.
„Wir freuen uns sehr über diese internationale Auszeichnung, die uns weiter darin bestärkt, gemeinsam mit unseren Kunden optimale Verpackungen für jedes einzelne Produkt zu entwickeln und umzusetzen“, erklärt Hubert Marte, Vorstandsvorsitzender der Rondo Ganahl AG. „Wellpappe-Verpackungen haben viel Potential: Sie sind nachhaltig, kosteneffizient und bieten kreative, praktische und aufsehenerregende Verpackungslösungen. Zudem können maßgeschneiderte Wellpappe-Verpackungen wirtschaftlich genau auf den Verwendungszeck abgestimmt werden“.
Effizient und vielseitig
Die neue Transportverpackung für Geberit Unterputzspülkästen wurde L-förmig konstruiert, damit sie leicht auf Norm-Paletten gestapelt werden kann und so eine effizientere Beladung möglich ist. Außerdem ist die Verpackung systematisch so aufgebaut, dass die Produktteile in genau der Reihenfolge entnommen werden können, in der sie montiert werden müssen. Und der Unterputzspülkasten wird mit einer Wellpappe-Einlage in der Verpackung fixiert, die auch gleich als Montagehilfe verwendet werden kann.
In Zusammenarbeit mit Maresi wurde ein Display für die ideale Produktpräsentation für Inzersdorfer Sugo am Point-of-Sale kreiert, das eindrucksvoll zeigt, wie werbewirksam Wellpappe sein kann. Zudem beeindruckt die Vielseitigkeit des Displays: Dank eines Modulsystems passen auf einen einzigen Sockel verschiedene Display-Möglichkeiten. Und die Rückseite ist so gestaltet, dass jede beliebige Größe fixiert werden kann. Somit kann das Display durch einfaches Umstecken der Zwischenplatten je nach Bedarf adaptiert werden.
Die Besonderheit am Kellys Display ist, dass es aus nur drei Wellpappe-Einzelteilen gefertigt wird. Regalfertige Verpackungen („Shelf-Ready-Packaging“), die bereits seit Langem von Kellys verwendet werden, werden so aufeinander gestapelt, dass sie zugleich als stabilisierender Zwischenboden des Displays fungieren. Die auffällige Gestaltung der Seitenwände, die das Display im Design eines amerikanischen Footballs darstellen, erweckt nicht nur die Aufmerksamkeit der Kunden am Point-of-Sale für Kellys-Produkte, sondern überzeugte auch die Jury des Worldstar Packaging Awards 2020. (ar)