Wie Unternehmen Inflation und Volatilität begegnen
Wie gehen Hidden Champions mit Kostensteigerungen um, und welche Maßnahmen wünschen sich heimische KMU von der Regierung? Wir haben gemeinsam mit Simon-Kucher & Partners bei Weltmarktführern und Mittelständlern nachgefragt. Die Ergebnisse im Überblick.
1
Mehr als die Hälfte der KMU (53%) sehen ihr bestehendes Geschäftsmodell aufgrund der steigenden Rohstoffpreise bereits jetzt in Gefahr. Unter den Hidden Champions sind es ca. ein Viertel (28%) der Befragten.
2
Regelmäßige Preissteigerungen (79%) und Neuverhandlung bestehender Verträge (71%) wird von den Hidden Champions als richtige Strategie gesehen, um steigenden Kosten entgegenzuwirken. KMU setzen auf Preissteigerungen (75%) sowie Kostensenkungen, Personalabbau und Restrukturierung (45%).
3
Die Mehrheit der Hidden Champions können die Preise sogar teilweise über die gestiegenen Kosten hinweg erhöhen (64%), während ein Viertel der KMU (27%) Schwierigkeiten haben die Kostensteigerung weiterzugeben.
4
Während die Hidden Champions, die Business-Wetterlage dieses Jahr noch mehrheitlich als Heiter bis Wolkig (50%) bewertet haben, wird das nächste Jahr von KMU und Hidden Champions deutlich düsterer prognostiziert.
5
Die Mehrheit der Hidden Champions (64%) setzt, um die kommenden Monaten zu bewältigen, auf Investitionen in neue Ressourcen, während ein Großteil der KMU (44%) entweder vorerst keine konkreten Maßnahmen setzt, oder Änderungen am Geschäftsmodell plant (35%).
6
Von der Politik wünschen sich die Unternehmen vor allem gedeckelte Energiepreise und
Lohnnebenkosten-senkungen.